Naturpool und Schwimmteiche- Darin liegt der Unterschied

Immer mehr Besitzer eines eigenen Grundstücks, die sich einen eigenen Pool im Garten anschaffen möchten, greifen mittlerweile zu Varianten natürlichen Schwimmens statt zum herkömmlichen Swimmingpool. Hier gibt es die Möglichkeit des Naturpools und die des Schwimmteichs. Diese sind in zahlreichen verschiedenen Bauweisen realisierbar, somit ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.
Der Grund, warum Naturpools und Schwimmteiche so beliebt sind, liegt wahrscheinlich zum Großteil daran, dass Natur von vielen Menschen mit Erholung gleichgesetzt wird. Wer eine chemiefreie Bademöglichkeit sucht, kann zusammen mit einem Gartenplaner die ideale Variante finden. Dieser plant das Projekt dann genau, egal ob man lieber ein exaktes Abbild der Natur oder lieber ein modernes Schwimmbad ohne Chemieeinsatz haben möchte.
Wer das naturnahe Badeerlebnis bevorzugt, liegt wahrscheinlich mit einem klassischen Schwimmteich genau richtig. Hierbei handelt es sich um ein Ökosystem, das künstlich angelegt ist und sich dennoch optisch genau in das Gesamtbild des Gartens einfügt. Im Schwimmteich sorgen die Pflanzen und Organismen für die Reinigung- ganz nach dem Vorbild der Natur. Um dies umzusetzen, befindet sich in einem solchen Teich eine Flachwasserzone, die mit zahlreichen Pflanzen besiedelt ist. Sobald diese Fläche so groß wie der Schwimmbereich oder höher ist, halten die Pflanzen das Badewasser auch ohne den Einsatz von Technik sauber.

Dies geschieht, indem die Pflanzen dem Wasser Nährstoffe entziehen und sich davon ernähren- Somit sind nicht mehr genügend Nährstoffe im Wasser, dass Algen eine Grundlage zum Wachsen haben.
Bei Naturpools hingegen wird ein technischer Biofilter, der die Nährstoffe entfernt, eingesetzt. Hier gibt es eine separate Filterzone im Pool, die baulich getrennt ist und mit einem Filtermaterial wie Kies gefüllt ist. Bei der Reinigung wird schließlich das Wasser durch diese Filterzone gepumpt, wo Nährstoffe und Verschmutzungen im Filtermaterial aufgehalten werden. Durch die Filtrierung sind dann keine Pflanzen mehr nötig und der Platz für die Regenerationsfläche wird nicht mehr benötigt. Somit kann diese Variante natürlichen Schwimmens auch in kleineren Gärten verwendet werden.
Nachdem der Schwimmteich oder Naturpool geplant ist, kann der Bau beginnen. Dieser dauert üblicherweise zwischen zwei und vier Wochen, während Schwimmteiche noch einige Zeit brauchen, bis sie ihre natürliche Balance gefunden haben. Um dem Schwimmteich oder Naturpool die Reinigung zu erleichtern, sollte man darauf achten, das Wasser möglichst frei von Nährstoffen zu halten. Hierzu sollte man regelmäßig mit einem Kescher ins Wasser gefallene Verschmutzungen oder abgestorbenes Pflanzenmaterial entfernen. Außerdem sollte nach dem Winter der Schlamm im Badebereich abgesaugt werden, dann kann der Naturpool oder Schwimmteich ohne großen Reinigungsaufwand genossen werden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.