Skimmer oder Überlaufrinne?- Der Vergleich

Das Badewasser eines Pools muss regelmäßig in einem Kreislauf gereinigt werden. Dazu wird es dem Becken entnommen und in eine Filteranlage geleitet, wo es gereinigt und anschließend wieder dem Schwimmbecken zugeführt wird. Um dem Becken das zu reinigende Wasser zu entziehen, gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Überlaufrinne oder Skimmer beziehungsweise Oberflächenreiniger.
Bei öffentlichen Schwimmbädern ist die Benutzung einer Überlaufrinne vorgeschrieben, während sich Betreiber eines privaten Pools zwischen beiden Systemen entscheiden können.

Die technisch einfachere Variante des Skimmersystems beziehungsweise Oberflächenreinigers verfügt über eine Ansaugöffnung. Dieser ist mit einem beweglichen Wehr verbunden, an dem wiederum ein Siebkorb hängt, der die Verschmutzungen auffängt.

Dieses bewegliche Wehr passt sich automatisch dem Wasserstand an. Da die Filterpumpe das Wasser ansaugt, liegt das Wasserniveau hinter dem Wehr etwa 10 bis 15mm unter dem des Beckens. Dies sorgt dafür, dass vor allem die Wasseroberfläche angesaugt und gereinigt wird, denn diese ist meist am stärksten verschmutzt. Es gibt außerdem die Möglichkeit eines Bodenablaufs, der mit dem Skimmer verbunden ist und für die Absaugung des Beckenbodens sorgt. Die Anzahl der benötigten Skimmer hängt von der Beckengröße ab, bei größeren Becken werden mehrere Skimmer benötigt, um für eine ideale Wasserumwälzung zu sorgen. Durch den Aufbau des Skimmersystems liegt das Wasserniveau immer etwa 20 cm unter dem Beckenumgang.

Dieses System ist recht einfach im Einbau und benötigt wenig Platz, deshalb ist ein Skimmersystem die preiswertere Methode. Der Nachteil ist allerdings, dass die Wellen, die beim Schwimmen entstehen, von der Beckenwand zurückgeworfen werden und somit für unruhiges Wasser sorgen. Außerdem muss der 20 cm hohe Wandstreifen, an dem sich die Ablagerungen ansammeln, regelmäßig gereinigt werden. Die Beckendurchströmung ist bei einer Überlaufrinne generell effektiver.

Überlaufrinnen führen das Wasser an einer oder mehreren Seiten des Beckens ab, meist sind größere Pools ringsum mit Rinnen eingeschlossen. Hierbei wird der Wasserspiegel so hoch gehalten, dass durchgehend Wasser über die Überlaufkante und in die Rinnen abfließt.. Somit wird das verschmutzte Poolwasser direkt abgeleitet und gereinigt.
Dieses System sorgt für eine optimale Umwälzung des Badewassers und durch den höheren Wasserspiegel für einen Ausblick aus dem Becken beim Schwimmen. Die Möglichkeit einer Überlaufrinne bietet außerdem beste gestalterische Möglichkeiten, vor allem wenn man diese verdeckt einbaut. Der Nachteil hingegen ist, dass Überlaufrinnen teurer sind als Skimmersysteme.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.