Kinder im Pool- sorgen Sie für ausreichende Sicherheit

Die Sommerferien haben begonnen und für die meisten ist dies die schönste Zeit des Jahres. Jetzt, wo es warm genug ist um den ganzen Tag am See, im Schwimmbad oder am eigenen Pool zu verbringen, entscheiden sich viele Eltern dazu, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen. Ist der Schwimmkurs dann vorbei und die Schwimmflügel werden abgenommen, fühlen sich die meisten Kinder direkt sehr sicher im Wasser. Doch da sie ihre Schwimmfähigkeiten sowie die Gefahren, die mit dem Wasser verbunden sind, oftmals noch nicht richtig einschätzen können, passieren immer wieder Unfälle.
Um dies zu vermeiden, sollten vor allem Poolbesitzer auf eine erhöhte Sicherheit achten. Denn wer einen eigenen Pool im Garten hat, hat natürlich auch ein höheres Risiko dass etwas passiert. Am besten sollten Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren in einem Schwimmkurs angemeldet werden, wo sie auf ein selbstständiges Schwimmen und Baden vorbereitet werden. Durch die Erfahrungen mit Widerstand, Auftrieb und Gleichgewichtsempfinden werden außerdem auch Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit der Kinder gestärkt. Und vor allem bei Familien mit eigenem Pool können die Eltern dann auch etwas entspannter sein, wenn die Kinder in der Nähe des Pools spielen.

Dennoch sollte man vor allem in der ersten Zeit noch sehr vorsichtig sein und mit den Kindern oft schwimmen gehen, damit sich das im Schwimmkurs gelernte verankert und sich die Kinder sicherer fühlen. Außerdem ist es ratsam, sowohl am öffentlichen Badesee als auch im privaten Schwimmbad die Kinder immer im Blick zu haben. Ganz besondere Vorsicht gilt beim Schwimmen im Meer. Denn egal wie gut ein Kind oder ein Erwachsener schwimmt, kann es immer wieder passieren dass Strömungen und Wellengänge schlecht eingeschätzt werden, was vor allem bei Kindern dazu führen kann dass sie von den Wellen umgeworfen und aufs offene Meer hinausgezogen werden. Aus diesem Grund sollten Eltern vor allem am Meer ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt ins Wasser lassen und immer nur an Stränden baden, an denen unterschiedlich farbige Flaggen die Stärke des Wellengangs angeben.
Besitzer eines eigenen Pools können die Sicherheit für ihre Kinder erhöhen, indem sie den Pool immer mit einer trittfesten Abdeckung verschließen. Ist der Pool nicht abgedeckt, sollten die Kinder immer im Auge behalten werden wenn sie im Garten spielen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.