Die wichtigsten Hilfsmittel für die Poolreinigung

Ein eigener Swimmingpool ist der Traum vieler Gartenbesitzer. In der richtigen Beckenform wertet ein Pool den gesamten Garten optisch auf und ermöglicht zudem erfrischende Abkühlungen an heißen Sommertagen. Wer einen Pool besitzt, weiß, dass dieser regelmäßig gewartet werden muss und eine entsprechende Pflege benötigt.

Eine hygienische Reinigung des Pools ist unerlässlich um die Wasserqualität konstant aufrechtzuerhalten. Ebenso wichtig ist es, umweltbedingte Schmutzeinträge regelmäßig von der Wasseroberfläche zu entfernen. Doch eine sachgemäße Poolreinigung erfordert wiederum entsprechendes Poolzubehör.

Im Handel gibt es unterschiedliche Hilfsmittel, die das Reinigen des Pools erheblich erleichtern. Es ist allerdings empfehlenswert, die benötigten Reinigungs- und Hilfsmittel nicht alle einzeln, sondern im Komplettpaket zu kaufen. Auf diese Weise kann neben niedrigeren Versandkosten oft auch ein günstigerer Kaufpreis erzielt werden.

Beckenbürste und Teleskopstange

Die Beckenbürste kommt dann zum Einsatz, wenn sich im Pool grobe Schmutzablagerungen gebildet haben. Dies ist meist nach längerer Abwesenheit wie beispielsweise einer Urlaubsreise oder längerer Nichtbenutzung des Pools der Fall. Die Teleskopstange funktioniert dabei wie ein verlängerter Arm und ermöglicht eine gründliche Reinigung in jedem Winkel des Pools.

Chlor Multitabs und Chemikalienschwimmer

Hohe Temperaturen im Sommer bilden die ideale Lebensgrundlage für Keime und Bakterien im Pool. Ein unverzichtbares Mittel zur effektiven Bekämpfung und Vermeidung von Bakterien sind die Chlor Multitabs. Die Tabs werden in den praktischen Chemikalienschwimmer eingesetzt und führen eine gründliche sowie flächendeckende Desinfektion durch. Der Chemikalienschwimmer hat die Funktion, das Desinfektionsmittel gleichmäßig im gesamten Pool zu verteilen.

Der Poolsauger

Der Poolsauger eignet sich vor allem für Menschen, die wenig Zeit für eine regelmäßige Reinigung des Pools haben. Das Gerät wird einfach in das Becken hineingesetzt. Es fährt ganz automatisch den Poolboden und die Wände ab und reinigt dabei besonders gründlich. Zwar gehört ein Poolroboter nicht gerade zum günstigsten Poolzubehör. Doch für Menschen mit einem stressigen Arbeitsalltag lohnt sich diese Investition allemal. Denn es gibt wohl nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag in den sauberen heimischen Pool zu steigen und sich zu entspannen.

Teleskopkescher

Mit einem Teleskopkescher können schnell und mühelos Laubblätter und Zweige aus dem Pool entfernt werden. Besonders im Herbst ist ein Teleskopkescher ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Poolpflege.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.