Energiekosten senken durch Schwimmbadmodernisierung

An zahlreichen Schwimmhallen nagt nach vielen Jahren der Zahn der Zeit und eine grundlegende Modernisierung ist nunmehr unumgänglich. Diese erfordert in der Regel einen umfangreichen Arbeitsaufwand und verursacht entsprechende Kosten. Dabei bietet eine Modernisierung die ideale Gelegenheit, das Schwimmbad zeitgemäß zu gestalten, eine behagliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sowie die Energiekosten zu senken.

Raus aus alten Gewohnheiten – Zeit für Veränderungen

Hohe geflieste Wände und Holzverkleidungen sind nicht mehr zeitgemäß und die meisten Schwimmhallenbesitzer interessieren sich inzwischen für moderne Alternativen. Anstelle einer Auskleidung mit Fliesen oder Holzpaneelen werden Schwimmhallen in der heutigen Zeit immer häufiger verputzt und den persönlichen Wünschen entsprechend farblich gestaltet.

Dabei sind vielfältige Designs möglich. Das Verarbeiten von Fliesen und Keramik beschränkt sich inzwischen eher auf Flächen, die permanenter Nässe ausgesetzt sind. Wobei es natürlich auch Liebhaber der Fliesenauskleidung oder Holzvertäfelung gibt, die sich bewusst für eine Modernisierung mit den jeweiligen Materialien entscheiden.

Fortschrittliche Modernisierung mit ISO-Systemplatten

Eine optimale und effiziente Lösung für die Modernisierung von Schwimmhallen bieten großflächige Dämmplatten. Die isolierenden ISO-Systemplatten beispielsweise, mit spezieller Wärmedämmung und Aluminium-Dampfsperre, gewährleisten Schutz und ein hohes Maß an bauphysikalischer Sicherheit. Selbst bei hoher Raumfeuchtigkeit und höheren Temperaturen bleiben die Flächen trocken.

Die mit speziellem Schwimmbadputz verputzten ISO-Dämmplatten sorgen in der Schwimmhalle für eine bessere Akustik, wodurch sich das Ergreifen spezifischer Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik in den meisten Fällen erübrigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Platten auch problemlos auf Fliesen anbringen lassen. Mitunter können die Heizkosten durch eine optimale Dimensionierung beinahe halbiert werden. Bei den stetig ansteigenden Energiekosten profitieren Schwimmhallenbesitzer dauerhaft von einer Modernisierung mit ISO-Systemplatten.

Effiziente Beleuchtung mit LED-Technik

Auch ein LED-Beleuchtungssystem ist ein wichtiger Aspekt für das dauerhafte Senken der Energiekosten. Es ist wichtig, die Beleuchtung bereits in der ersten Phase der Planung mit einzubeziehen, damit die einzelnen Elemente richtig verbaut werden können und die gewünschte Wirkung der Beleuchtung erzielt wird.

Der Kaufpreis für ein LED-Beleuchtungssystem liegt deutlich über dem von üblichen Halogenlampen. Dafür ist eine LED-Beleuchtung wartungsfrei und äußerst langlebig. Im Vergleich zu einer Beleuchtung mit Halogenlampen sind bei einer LED-Beleuchtung innerhalb von wenigen Jahren Energieeinsparungen von mehreren Tausend Euro möglich.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.