Whirlpools- Die Therapie gegen Rückenschmerzen

Dass Whirlpools gerne zur Wellness eingesetzt werden und man sich nach dem Bad in einem Whirlpool meist besser fühlt, ist allseits bekannt. Doch was einige nicht wissen ist, dass Whirlpools auch gegen Hautkrankheiten und muskelbedingte Schmerzen helfen können.
Gerade bei Rheuma oder Gelenkschmerzen können Whirlpools Wunder bewirken.

Durch die Massagedüsen, die die schmerzenden Stellen sanft mit Wasser- und Luftdruck massieren, können bereits vorhandene Schmerzen verbessert werden und der Entstehung neuer Schmerzen vorgebeugt werden.
Es gibt jedoch auch Whirlpools, die speziell für therapeutische Zwecke entwickelt wurden. Diese sind nicht nur gut zur Entspannung, sondern lindern auch Schmerzen- sogar im tieferen Muskelgewebe. Denn im Rückenbereich sitzen pneumatisch massierende Magnetdüsen, in denen kleine, bewegliche Stifte eingebaut sind. Diese Stifte nehmen den Druck auf, der auf sie ausgeübt wird und regulieren die Intensität der Rückenmassage dementsprechend.

Einige Whirlpools verfügen auch über den so genannten Saunaeffekt, bei dem die Haut hydratisiert und der Kreislauf verbessert wird. Hierbei zerplatzen die winzigen Bläschen bereits im Wasser statt über der Wasseroberfläche. Dieses Prinzip nennt sich Hydro Oxygentherapie.
Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Oxygentherapie, bei der der Sauerstoffgehalt des Wassers auf über 70 Prozent erhöht wird. Auch hier zerplatzen die winzigen Bläschen noch im Wasser. Somit wird die Wärme nicht wie beim Zerplatzen der Bläschen oberhalb der Wasseroberfläche verloren, sondern bleibt gleichmäßig im Whirlpool erhalten. Dies ermöglicht den Saunaeffekt.
Die pneumatisch massierenden Magnetdüsen, die in solchen Whirlpools verwendet werden, wirken auf das tiefere Muskelgewebe und somit langfristig schmerzlindernd. Diese Art der Massage wird als angenehm klopfend empfunden.

Diese Behandlung fördert neben der Entspannung und der Schmerzlinderung außerdem das Zellwachstum der Haut, was Narben, Hautfehler und Ekzeme reduzieren und Krähenfüße und feine Falten glätten soll. Somit sollen bereits zwanzig Minuten tägliches Baden im Whirlpool das Hautbild deutlich verbessern, und die Haut jünger und seidiger wirken lassen.
Der ideale Entspannungseffekt lässt sich durch Klang-, Aroma- und Farbtherapien verwirklichen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.