Das Einwintern des Pools- So geht’s!

Der Sommer und damit die richtige Badesaison sind seit einigen Wochen vorbei und mittlerweile wird auch mit Überdachungen und Wärmepumpen das Schwimmen im eigenen Garten etwas kalt. Bevor der Winter kommt und die durchschnittlichen Temperaturen unter 8°C fallen, sollte das private Schwimmbad eingewintert werden. Hierzu wird zuerst der pH- Wert des Wassers auf einen Wert zwischen 7,0 und 7,4 eingestellt und eine Stoßchlorung durchgeführt. Anschließend wird die Filteranlage einige Stunden laufen gelassen, damit sich das Chlor gut im Wasser vermischt und der Schmutz ausgefiltert wird.
Danach kann mit der Reinigung des Beckens begonnen werden, die sich hauptsächlich um das Abschrubben der Wände und das Absaugen des Bodens dreht. Besonders empfehlenswert ist die Zugabe von speziellen Überwinterungsmitteln. Denn dies sorgt dafür dass die Kalkbildung reduziert und die Reinigung im nächsten Frühjahr erleichtert wird.
Nachdem das Becken gereinigt wurde, wird so viel Wasser abgelassen dass der Wasserspiegel etwa 10- 15 cm niedriger ist als sonst. Alternativ können auch die Einlaufdüsen mit Verschlussstopfen verschlossen werden.

Gibt es im Pool eine Gegenstromanlage zum Einhängen, wird diese danach abgenommen und an einem trockenen und sauberen Ort gelagert. Auch die Filterkörbe sollten aus dem Skimmer entnommen und sauber gemacht werden.
Die Zuleitungen der Filteranlage sollten über ihre Entleerungsschrauben geöffnet werden damit das Wasser ablaufen kann. Dann kann die Pumpe abmontiert, gereinigt und an einem trockenen Ort gelagert werden. Um den Filterkessel zu entwässern, wird die Verschraubung der Ablauföffnung aufgedreht. Anschließend sollten die Sicherungen der elektrischen Zuleitungen entfernt werden.
Bei fest gemauerten Schwimmbecken sollte ein Eisdruckpolster eingelegt werden, das den Druck aufnimmt und somit verhindert dass das Becken durch Frost springt. Eine Abdeckplane für den Winter sollte als letzten Schritt auf jeden Fall über den Pool gespannt und gut befestigt werden, damit das Becken bei allen Witterungsbedingungen geschützt ist und eine eventuelle Schneedecke aufgefangen wird. Außerdem schützen solche Abdeckungen auch Kinder und Tiere vor dem Hineinfallen in den Pool.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.