Drei beliebte Poolarten für den Einbau

Wenn sich der Gartenbesitzer für den Bau eines eigenen Pools entschieden hat, muss er nur noch die für ihn am besten geeignete Poolart auswählen. Der Pool sollte den beabsichtigten Nutzungsanforderungen gerecht werden und natürlich auch zum Garten passen. Die folgenden drei Poolarten gehören zu den beliebtesten Einbaupools.

Folienpool

Die Bezeichnung Folienpool umfasst alle Poolarten, die während der Baumaßnahme mit einer Schwimmbadfolie aus PVC ausgekleidet werden. Die Folie schützt das Material vor eindringender Feuchtigkeit und verleiht dem Becken eine ansprechende Optik. Zu den Folienpools zählen insbesondere Stahlwandpools, Frame Pools, Systemsteinbecken und gemauerte Schwimmbecken.

Eine gute Poolfolie ist ungefähr 15 Jahre lang haltbar. Kleinere Beschädigungen in der Folie, die im Laufe der Jahre meist unvermeidbar sind, lassen sich problemlos mit einem speziellen Schwimmbad-Flick-Set beheben.

Problematisch wird es erst dann, wenn die Beschädigungen so groß sind, dass ein Folienaustausch unvermeidbar ist. Denn hochwertige Poolfolien sind mitunter sehr teuer. Dann beläuft sich das Auskleiden des Pools mit einer neuen Folie schnell auf mehrere Tausend Euro. Wer einen Folienpool besitzt, sollte zudem vorsichtig im Umgang mit Chlor sein, denn das Desinfektionsmittel kann bei übermäßiger Dosierung das Material angreifen.

Polyesterbecken

Polyesterbecken gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Der Gestaltung dieser Poolart sind keine Grenzen gesetzt. Den persönlichen Wünschen entsprechend lassen sich beispielsweise stilvolle Treppen integrieren und zu komfortablen Sitzbänken ausweiten. Ein besonderer Pluspunkt ist die unproblematische Pflege dieser Poolart.

Bakterien, Algen und Verschmutzungen haben dank der glatten Oberflächenbeschaffenheit keine Chance sich an den Poolflächen abzusetzen. Die glatten Oberflächen ermöglichen eine besonders einfache und schonende Reinigung. Im Vergleich zu anderen Einbaupools, beansprucht die Fertigstellung des gesamten Projektes bei guter Planung selten mehr als 10 Werktage.

Das Polyesterbecken wird vom Hersteller in einem Stück angeliefert. Im Rahmen der Lieferung wird das Becken in die vorbereitete Ausschachtung eingelassen und professionell installiert.

Edelstahlpool

Der Edelstahlpool ist die Königsklasse unter den Einbaupools. Edelstahl ist ausgesprochen hygienisch und pflegeleicht. Bei einwirkenden Sonnenstrahlen speichert das hochwertige Material die Wärme und gibt sie an das Beckenwasser weiter. Kälte und ungünstige Witterungen können dem widerstandsfähigen Edelstahlpool nichts anhaben.

Mit einem Edelstahlpool entsteht im Garten ein einzigartiges und besonders edles Ambiente. Selbst nach vielen Jahren erstrahlt das elegante Schwimmbecken noch im neuwertigen Glanz. Zwar hat der luxuriöse Pool durchaus seinen Preis. Doch dafür hält er auch ein Leben lang.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pools von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.